Über Meditation

Meditation ist der Blick nach innen. Je tiefer eine Meditation ist, desto tiefer kann ich in mein Inneres schauen. Ich tauche tief ab in die Quelle meiner Gedanken und Gefühle. In der Meditation bin ich bereit, meinen Ge- danken und Ge-fühlen bewusst und intensiv zu begegnen.

 

Meditationen sind Techniken der Bewusst- werdung, ich lerne im Hier und Jetzt zu leben. Durch die Übungen lerne ich, den jetzigen Augenblick nicht zu verpassen, denn der jetzige Augenblick ist das Leben. Die Ver-

gangenheit ist vorbei - die Zukunft unbekannt und ungewiss. Ich erlerne die Achtsamkeit.

Es gibt viele Arten und Formen der Meditation. Hervorheben möchte ich die Meditation mit Musik. Bei der geführten Meditation mit Musik werden Themen angesprochen, die uns berühren: Achtsamkeit - Vertrauen - Liebe - Zuversicht - Atem - Seele usw.

 

Besonders heute nach den Isolationen durch Corana, (umgang mit der Einsamkeit und aufflammenden Ängsten) könnten Meditationen auch deiner Seele guttun.

 

Meditationsablauf 

Die Meditation wird von einem Meditationslehrer geführt, der kurz das Thema anspricht. Die Meditation wird von Musik begleitet. So können sich die Gedanken und Gefühle mit der Musik vereinen und sich von dieser tragen lassen. Nach jeder Meditation werden die Erlebnisse in der Medi- tationsgruppe besprochen. Der Abend klingt mit einem kleinen Snack und einer Tasse Tee aus.